Auf deinem Account erscheinen Postings, die du sicher nicht selbst verfasst hast? (z.b V*agra-Werbung, P*rnolinks…) oder dein Konto versendet selbsttätig Direktnachrichten an Freunde? (eine Zeitlang z.b. „Ich wusste nicht dass du in diesem video bist?“ oder „unglaublich!! Ich wusste nicht, dass Sie in diesem Video waren“, auch „schau mal du warst auf dem Foto“ ist häufig, jeweils mit einem dubios aussehenden Link).
Ab 2020 sind es vermehrt auch Postings, in denen bis zu 100 deiner Freunde markiert werden und die mit Betreffs locken wie „Dietrich Mateschitzs neueste Investition sorgt für Begeisterung bei Fachleuten und Angst bei den Großbanken.“ (Screenshot oder auch mit anderen Prominenten) sowie 2021/22 sehr häufig „Dieser Mega-Deal bei „Die Höhle der Löwen“ kann sogar SIE reicher machen!“. Meist gibts dann noch einen lobenden Kommentar, der scheinbar auch von dir stammt. Verlinkt sind dann dubiose aus zufälligen Zeichen zusammengesetzte Adressen wie 5xi90sds91788.ffsgsdsdddjlo.xyz – und wer draufklickt, fängt sich ziemlich sicher Schadsoftware ein. Deine Freunde werden wenig begeistert sein.
Das heißt: Du hast ein Problem. Hier der Lösungsweg, um wieder die volle Kontrolle über dein Facebook-Konto zurückzugewinnen. Denn: Passwort ändern alleine reicht nicht! Wenn das Problem eine facebok-Seite betrifft, so sind die unten angeführten Maßnahmen für ALLE Benutzerkonten Pflicht, die Zugriff auf die Seite haben!
Anmerkung: Der Beitrag wird regelmäßig aktualisiert und ist derzeit am Stand von 2024/01. Die angegebenen Links sind in jedem Facebook-Konto gleich.
Du kannst dich noch auf Facebook einloggen bzw. bist noch eingeloggt?
Alle diese Maßnahmen sind auch als Vorbeugung geeignet – einfach die Liste durcharbeiten und den Account sicherer machen :-)
- Logge dich in dein Facebook-Konto ein (oder bleib eingeloggt!).
- Klicke auf diesen Facebook-Link „Passwort und Sicherheit“, um dein Konto abzusichern und dein Passwort zu ändern. Das neue Passwort sollte Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen wie ! oder # enthalten und – am wichtigsten! – möglichst lang sein. Passworte wie hansi123 oder der Name deiner Katze sind völlig ungeeignet!!! Lies zuerst nach, wie man ein sicheres Passwort wählt!
- Klicke oben rechts auf „Einstellungen und Privatsphäre -> Einstellungen“ (oder auf diesen Link) dann auf „Persönliche Informationen“ und auf „Kontaktinformationen“ (Screenshot) Prüfe, ob dort tatsächlich nur Mailadressen eingetragen sind, die dir gehören. Entferne alle fremden Adressen (durch Klick auf die jeweilige Mailadresse und im nächsten Screen auf „E-Mail-Adresse löschen“). Es ist allerdings empfehlenswert, hier zumindest zwei unabhängig voneinander funktionierende Mailadressen eingetragen zu lassen (z.b. Firma & Privat)!!!
- Dasselbe machst du bei den eingetragenen Handynummern (im neuen Layout ist das gleich bei den Mailadressen dabei!) – ich empfehle auch hier, mindestens eine Handynummer eingetragen zu haben.
- Danach Sicherheitseinstellungen anpassen: „Passwort und Sicherheit“ oder direkt mit diesem Link. Erstens kann man dort unter „Hier bist du aktuell angemeldet“ nachschauen, welche Geräte mit welchem deiner Accounts an welchem Ort derzeit Zugriff auf dein facebook-Konto haben. Wenn dort Orte oder Geräte dabei sind, die dir verdächtig vorkommen, dann draufklicken und du kannst gezielt dieses Gerät aus dem Konto ausloggen/abmelden. Dasselbe kann man hier auch gleich fürs Instagram-Konto machen!
Weiters lässt sich z.b. unter „Login-Warnungen“ einstellen, dass du verständigt wirst, wenn jemand sich mit einem neuen Gerät in dein Konto einloggt. Hier kann man wählen, an welche Mailadresse man die Info bekommen möchte, weiters lässt sich die Warnung per Facebook-App aktivieren – am besten beides einschalten. Unter „Zweistufige Authentifizierung“ kannst du aktivieren, dass du dein Telefon als zusätzliche Sicherheitsschranke verwenden willst – vor jedem Einloggen kommt dann ein SMS mit einem Code auf dein Handy (oder die Facebook-App am Handy zeigt einen Sicherheitscode an), der auf Facebook einzugeben ist. Es nutzt einem Angreifer also nicht einmal etwas, wenn der deinen Benutzernamen und dein Kennwort weiß (und wenn sich jemand mit deinen Zugangsdaten versucht einzuloggen kriegt man das sehr deutlich mit!). Ich empfehle beides zu aktivieren!
Es finden sich in den Einstellungen noch einige anderer schlauer Tuningmöglichkeiten für die Sicherheit deines Kontos (etwa wer dich markieren darf, wer in deinem Profil was posten darf, wer dir folgen darf oder wer im Falle deines Todes dein Facebook-Konto weiterverwalten soll). Auch wer dir Freundschaftsanfragen senden darf kann man unter „So kann man dich finden und kontaktieren“ limitieren: wenn man den Punkt „Wer kann dir Freunschaftsanfragen senden“ von „Alle“ auf „Freunde von Freunden“ umstellt, so nerven nicht mehr die täglichen Freundschaftanfragen aller Prinzen von Zamunda. - Ebenfalls in den Sicherheitseinstellungen zu finden: „Gespeicherte Logins“ – hier wird verwaltet, welche Geräte und Browser als vertrauenswürdig gelten, du dich also nicht neu anmelden musst, wenn du sie verwendest. Hier empfehle ich, alle zu entfernen – du wirst dich dann lediglich am Handy und auf deinem Browser neu einloggen müssen und ggf. den eingerichteten Sicherheitscode eingeben müssen.
- Zu guter Letzt: verdächtigen Apps die Zugriffsberechtigungen entziehen („Einstellungen“ -> „Sicherheit und Login“ -> „Apps und Websites“ oder direkt mit diesem Link). Dort so lange auf „Mehr anzeigen“ klicken, bis tatsächlich ALLE gelistet sind (und das können ziemlich viele sein!). Bei verdächtigen Postings am eigenen Profil steht meist dabei, welche App dieses Posting verfasst hat, diese auf jeden Fall entfernen – mit dem Mauszeiger über die betreffende App und auf „Entfernen“ klicken – und alle von der App geposteten Beiträge ebenfalls, man wird das im nächsten Schritt gefragt (Screenshot) – hier den Haken in der zweiten Box entfernen, denn den App-Anbieter geht es nix an, dass du den Zugriff entfernst. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich entrümpeln: alle Apps, die man z.B. ohnehin nicht mehr nutzt, die als „Abgelaufen“ gekennzeichnet sind oder die suspekt erscheinen – weg damit! Dasselbe nun unter „Sicherheit und Logins -> Business-Integrationen„, denn auch dort können Apps gelistet sein, die Unfug treiben.
- Wenn wir schon mal da sind: deine Freundesliste auf Facebook sollte nicht öffentlich sichtbar sein. Denn das erleichtert eine der ältesten Betrugsmaschen auf Facebook. Unter „So kann man dich finden und kontaktieren„ kann man einstellen, dass die vollständige Freundesliste nur für dich sichtbar ist. Die empfohlenen Einstellungen siehst du am Screenshot.
- Bonus: auch über Browser-Addons kann Spam auf ein Facebook-Konto geschleust werden. Diese sollte man also ebenfalls prüfen und verdächtige AddOns ggf. deinstallieren. Mehr Info dazu gibts drüben bei mimikama.at
– in Google Chrome: diesen Link aufrufen, dort alle Erweiterungen entfernen, die man nicht 100%ig selbst hinzugefügt hat oder die suspekt erscheinen.
– in Firefox: rechts oben aufs Menü (drei Linien), dann auf Add-Ons und Themes (oder direkt mit Strg+Umschalt+A dorthin), dann ebenfalls alle verdächtigen Erweiterungen entfernen (Klick in der Zeile der Erweiterung rechts auf die drei Punkte, „Entfernen“)
– in Edge: rechts oben aufs Menü (drei Punkte), dann auf Erweiterungen, alle verdächtigen Erweiterungen entfernen.
Du kannst dich nicht mehr in Facebook einloggen und/oder hast keinen Zugriff mehr auf dein Mailkonto?
- Wenn du noch Zugriff auf das Mailkonto hast, das mit Facebook verbunden ist: prüfen, ob eine Mail über eine Passwortänderung dort eingetroffen ist (auch im Spam-Ordner nachsehen bzw. Spamfilter kurzfristig deaktivieren!). Das Mail enthält einen Link, um das Passwort erneut zurückzusetzen.
- Um das Passwort zu ändern, gibts einen entsprechenden Link auf der Facebook-Loginseite („Passwort vergessen“ bzw. „Konto vergessen“).
- Wenn du keinen Zugriff mehr auf das Mailkonto hast, das mit Facebook verknüpft ist: dann ebenfalls auf „Passwort vergessen“ bzw. „Konto vergessen“ klicken und Benutzername bzw. Mailadresse eingeben. Im nächsten Schritt gibt es einen entsprechenden Link, wenn man keinen Zugriff mehr auf seine Mailadresse hat. Dann den Anweisungen folgen.
Es hat alles nicht funktioniert? An Facebook wenden!
Facebook bietet für diese Fälle unter www.facebook.com/hacked/ die Möglichkeit, ein gehacktes Konto wiederherzustellen – dort kann man sich auch mit altem Passwort einloggen und die Wiederherstellung des Kontos anfordern.
Zum Abschluss auf jeden Fall den Rechner mit einem aktuellen Antivirus-Programm prüfen (ich persönlich verwende Windows Defender oder zur akuten Reinigung eines Rechners Malwarebytes – mit der kostenlosen Variante wird man Schadsoftware flott wieder los).
Du hast Anmerkungen oder Ergänzungen dazu? Ab damit in die Kommentare!
- SSL-Erneuerung erforderlich – Spam oder nicht? - Mo. 4.11.2024
- Google Place ID herausfinden – oder: wie man direkt auf die Rezensionen-Eingabemaske verlinken kann! - Sa. 30.3.2024
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
ad Virenscan: die free-software „malwarebytes“ findet auch unerwünschte (Schad-)Programme, die AVIRA toleriert.
Hallo!
Ich versuche seit Monaten mich auf meiner Facebook Seite einzuloggen, vergeblich !!!!
Die Seite akzeptiert zwar das Passwort, allerdings kommt dann immer eine Seite mit „aktuelle Beiträge und gefällt mir Angaben überprüfen“, wenn man dann auf „Los geht’s“ klickt, kommt man nicht mehr weiter.
Ein neues Passwort funktioniert auch nicht, wie kannn man das Problem lösen ???????????
lg mazdamair, danke !
Anderen Browser verwenden, Webeblocker ausschalten – es kann an vielen Dingen liegen. Ansonsten so vorgehen, wie im Artikel unter „Es hat alles nicht funktioniert?“ beschrieben. Viel Glück!