Weißraum, Abstände & Bildgrößen: warum Designer und Kund:innen oft uneinig sind – und warum Profis wissen, was sie tun

Der vitruvianische Mensch (Leonardo da Vinci) - Luc Viatour / https://Lucnix.be

Wer in der Webdesign- oder Grafikbranche arbeitet, kennt das: man präsentiert Kund:innen ein frisch entworfenes Layout, mit wohlüberlegten und harmonischen Abständen, passendem Weißraum und perfekt proportionierten Bildern. Doch die Kund:in sieht das anders: „Das Logo muss größer sein!“, „Da ist viel zu viel leerer Raum!“ oder „Das Bild sollte doch den ganzen Bereich füllen!“.

Warum sind sich Grafiker und Kund:innen hier so oft uneinig? Und warum ist es meist klüger, dem Profi zu vertrauen?

weiterlesen

„Bitte designe mir doch mal was“ – die Zusammenarbeit mit (Web- und Grafik-)Designern

Wenn Menschen erstmals einen (Web- oder Grafik-)Designer beauftragen, so kann das in ziemlichem Chaos enden. Die Grundregeln für eine solche Zusammenarbeit hat Karoline Stiefel auf ihrem Blog wunderbar zusammengefasst – diesen Text sollten alle Beteiligten gelesen haben: welche Angaben der Designer braucht, wie wichtig ein Projektverantwortlicher und eine Deadline sind und wie man die Zusammenarbeit … weiterlesen

Bitte keine Pitches

Gerrit van Aaken spricht mir aus der Seele: No Pitches, please : Doch noch böser sind Anfragen, die nicht als Pitches deklariert werden, de facto jedoch welche sind. Auch schon passiert. Aber ich sehe mit Genugtuung, dass der Gewinner, welcher mich damals mit einem besseren Preis ausstechen konnte, die Seite immer noch nicht fertig gestellt … weiterlesen